Osteopathie – Eric Hebgen – Autobahn fahren

TOTS Zertifikat

Martin auf Osteopathie-Fortbildung bei Eric Hebgen in Lübeck – TheOsteopathicThinkingSeries 1

20220318 110855

„TOTS ist für die osteopathische Arbeit wie das Autobahnfahren bei Reisen. Man kommt auf direktem und schnellen Weg ins Zielgebiet. Allerdings entscheidet am Ende immer noch das Wissen über die vielen kleinen Abfahrten dazwischen und auch am Ende, um erfolgreich, unter welchen Umständen auch immer, ans Ziel zu kommen!“

Eric Hebgen

Der Kurs richtet sich an alle Therapeuten, die einen neuen Input für die tägliche Arbeit sowie die osteopathische Denk- und Arbeitsweise suchen.
In diesen Modulen unterrichtet Eric Hebgen „syndromorientiert“ häufige „Krankheitsbilder“ der Praxis. An Hand eines Behandlungsplans wurden praktische Übungen aus den Bereichen parietal, viszeral, kraniosakral und faszial vorgestellt.

Ich hatte im Jahr 2020 bereits die Kurse 2 und 3 besucht, Corona bedingt fand im 2021 kein Kurs aus dieser Serie statt.
Eine sehr große Inspiration welche Hebgen liefert! Es qualifiziert einen schneller und zielorientierter zu Denken und somit zu behandeln. Vor allem erweitert es die Denkweise in der Form, dass man leider zu oft am Ort des Schmerzes bleibt.
Integration ist der Schlüsselbegriff.

• Wie oft kommt es vor dass Mütter, geplagt mit Migräne seit Jahren sich an mich wenden. Wer würde da an die Kaiserschnittnarbe- und Situation von vor 20 Jahren denken?
  • Wie oft kommen Menschen mit Schmerzen im Knie, welche nicht gelöst werden können?
    Manchmal ist die Lösung im Nierenbecken zu suchen.
  • Wie oft kommen Menschen mit seit langem und allerlei gescheiterten Therapieversuchen einer gereizten Achilles-Sehne in die Praxis.
    Wer denkt hier an Behandlungen im kleinen Becken um die Stase, den Stau in dieser Region zu beheben.

Das macht die Osteopathie aus, da sie an die Peripherie denkt, wenn es notwendig ist. Und sehr häufig ist dies notwendig, denn der Schmerz ist ein Lauser und spielt ein Spiel mit uns Therapeuten und Ärzten.

Ich konnte wieder ein paar Werkzeuge in meinen Werkzeugkasten einpacken – wunderbar!

Herzlichen Dank Eric, für Dein vermitteltes Wissen in Buch und Vortrag!